Ablauf

Gut, dass Sie sich entschieden haben, den ersten Schritt zu machen. 

Auch wenn Sie sich noch nicht ganz sicher sind, welche Form der Unterstützung Sie benötigen, sind Sie bei mir richtig.

In unserem Erstgespräch können Sie Ihre aktuelle Situation und die damit verbundenen Wünsche und Ziele schildern. Hier gebe ich Ihnen Informationen darüber, was Therapie oder Coaching im konkreten Fall für Möglichkeiten offenhält und leisten kann. So bekommen wir einen ersten Eindruck voneinander und können sehen, ob eine Zusammenarbeit gut funktionieren kann.

Ablauf und Kosten

Termine

In meiner telefonischen Sprechzeit am Montag von 14:00 bis 14:30 Uhr beantworte ich Fragen und vergebe Termine. Zu allen anderen Zeiten sprechen Sie gerne auf meinen Anrufbeantworter oder schreiben Sie mir eine E-Mail, ich melde mich so zeitnah wie möglich.

Erfahrungsgemäß stellen sich bereits zu Beginn der Zusammenarbeit die ersten positiven Effekte ein. Die Anzahl und die Abstände der Sitzungen werden dann mit Ihnen individuell abgestimmt, je nach Fortschritt der persönlichen Entwicklung kann der Zeitrahmen verkürzt oder verlängert werden. Entscheidend sind hierbei Ihr Mitwirken und Ihre Offenheit.

Therapietermine können momentan unter Beachtung der aktuell geltenden Hygienevorschriften in meiner Praxis stattfinden. Zudem biete ich auch Beratungstermine per Videokonferenz oder am Telefon an.

Verschwiegenheit

Gemäß der Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie unterliege ich der Schweigepflicht. Diskretion ist für mich selbstverständlich.

Abrechnung

Meine Praxis ist eine reine Privatpraxis.

Bei meinem Honorar orientiere ich mich an der Gebührenordnung für Heilpraktiker. Aktuell beträgt das Honorar für eine 50-minütige Therapiesitzung 85,- €, welches Sie gerne bar oder mit Girokarte bezahlen können.

Die Übernahme der Kosten für eine Psychotherapie durch private Krankenkassen oder Zusatzversicherungen ist in einigen Fällen je nach Tarif möglich. Wenn Sie Ihre Rechnung einreichen möchten, bin ich gerne bereit, Ihnen ein entsprechendes Gutachten anzufertigen.

Absage

Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können bitte ich Sie um rechtzeitige Information bis spätestens 24 Stunden vorher. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich kurzfristigere Absagen mit der Hälfte des Honorars und Terminversäumungen mit dem vollen Honorar berechnen muss, da jeder Termin exklusiv vergeben wird.